Tommy Preuß

1956 in Düsseldorf geboren, lebt er, nach Stationen in München und Düsseldorf, seit
35 Jahren in Wuppertal. Sein beruflicher Werdegang entwickelte sich zunächst getrennt
von seinen künstlerischen Neigungen. Nach Schule, Studium und Ausbildung arbeitete er
als Augenoptiker und führte zuletzt seinen eigenen Betrieb. Seine künstlerische Tätig-
keit begann vor 50 Jahren, beeinflusst von Künstlern, die im elterlichen Haus verkehrten.

Zunächst betrieb er die Kunst in seiner Freizeit. Mitte der 90er Jahre verschoben
sich seine Aktivitäten vom Beruf hin zur Kunst, bis er schließlich 1999 seine Firma
verkaufte und als freischaffender Künstler arbeitete.

Thomas Preuß experimentiert mit den verschiedensten Maltechniken und Materialien.
Er verwendet Gouache, Öl-, Tempera-, Aquarell- und Acrylfarben, Pigmente, Kreide, Kohle und Tusche.
Er malt auf Leinwand, Papier, Karton und Hartfaserplatten. Diese Vielseitigkeit schlägt
sich auch in seinen Bildern nieder. Ideen und Motive für seine Bilder entstehen
oftmals durch Reiseeindrücke.

Seine Skulpturen sind vorwiegend aus Holz in Form von Wurzeln, Rebstöcken oder
Treibgut, die mit anderen Materialien kombiniert und bemalt werden.